brkstein.de
  Home - Aufgaben - SEG - Einsätze der SEG(en) Zurück  Impressum Mail an die Bereitschaft schicken Diese Seite drucken
brkstein.de
Wir über uns
Aufgaben
Ausrüstung
Unterkunft
Interner Bereich


Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen!
 
Link zu Facebook
 
 

 
 
Bewertet uns auf Google
 
Checked unsere Termine
 

Einsätze der SEG(en)

Hier finden Sie Kurzberichte zu den Einsätzen der SEG(en) des BRK Kreisverbandes Fürth, zu denen wir Mannschaft und Material stellen. Die Einsätze sind ab dem 01.01.2008 hier dokumentiert, der jeweils aktuellste steht oben an.

12.03.2024 - Gasaustritt in Oberasbach

Bei Bauarbeiten wurde in Oberasbach eine Gasleitung verletzt und Gas trat mitten in einem Wohngebiet aus. Um die Fahrzeuge des Rettungsdienstes aus dem Einsatz zu lösen wurde die SEG Transport alarmiert. Das Leck selbst war relativ schnell wieder geflickt. Zusammen mit der Bereitschaft Oberasbach stellen wir diese SEG und so rückte unser RTW aus, um während der Lüftungsarbeiten bereit zu stehen.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Transport F&uumrth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 2 Std.

17.11.2023 - Wohnungsbrand in Fürth

In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Brand in einer Fürther Notunterkunft. Die Bewohner mussten evakuiert und während der Dauer der Löscharbeiten betreut werden. Hierzu wurde kurzerhand ein nahegeliegenes Mc Donalds als Aufenthaltsraum eingesetzt.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 Geräteanhänger Betreuung Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 3 Std.

14.06.2023 - Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus in Fürth

Am Nachmittag kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Fürther Mehrfamilienhaus, während der eigentliche Brand relativ schnell unter Kontrolle und die Bewohner in Sicherheit waren, zogen sich die Aufräumarbeiten bis in die Nacht. Gegen 21h wurde dann Einsatzstellenverpflegung angefordert. Auf kurzem Dienstweg wurden Wienerle warm gemacht und Semmeln aufgebacken, die dann zur Einsatzstelle verbracht wurde. Außerdem wurden noch ein paar Kaltgetränke mit Geschmack zugeladen, die dankbar aufgenommen wurden.

Alarmierte Einheiten: keine
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 4
Einsatzdauer: 3,5 Std.

22.05.2023 - Brand in Lagerhalle in Fürth

Am Nachmittag kam es zu einem Gebäudebrand in einer Lagerhalle in der Fürther Südstadt, die Rauchsäule war weithin zu sehen. Um die hauptamtlichen Kollegen des Rettungsdienstes wieder in den regulären Dienstbetrieb zu integrieren, wurden ehrenamtliche Einheiten alarmiert. Neben unserem RTW war ein Notfallkrankenwagen der Bereitschaft Fürth Stadt zur Brandabstellung vor Ort.

Alarmierte Einheiten: keine
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 2 Std.

12.03.2023 - Explosion in Keller Mehrfamilienhaus Oberasbach

Im Keller eines Mehrfamilienhaus in Oberasbach kam es zu einer Explosion, vermutlich von dort gelagerten Akkus. Die Bewohner des Hauses mussten evakuiert werden.
Im Zuge des Einsatzes der SEG Betreuung wurden die Bewohner und die Einsatzkräfte mit Kalt- und Warmgetränken, sowie Snacks versorgt.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 3,5 Std.

18.12.2022 - THL Flüchtlingsunterkunft Fürth

In einer Fürther Flüchtlingsunterkunft kam es wegen Überlastung zu einem langfristigen Stromausfall, aufgrund der kalten Witterung kühlten die Räume aus. Eine zunächst geplante Evakuierung in eine andere, leerstehende Unterkunft wurde abgebrochen. Stattdessen stellte das THW eine Ersatzstromversorgung sicher. Die SEG BT sorgte bis dahin mit Warmgetränken, Lebkuchen und Decken für etwas Wärme.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 2 mit Geräteanhänger Betreuung , Logistik-LKW
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 4 Std.

18.12.2022 - THL Flüchtlingsunterkunft Fürth

In einer Fürther Flüchtlingsunterkunft kam es wegen Überlastung zu einem langfristigen Stromausfall, aufgrund der kalten Witterung kühlten die Räume aus. Eine zunächst geplante Evakuierung in eine andere, leerstehende Unterkunft wurde abgebrochen. Stattdessen stellte das THW eine Ersatzstromversorgung sicher. Die SEG BT sorgte bis dahin mit Warmgetränken, Lebkuchen und Decken für etwas Wärme.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 2 mit Geräteanhänger Betreuung , Logistik-LKW
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 4 Std.

16.11.2022 - THL Evakuierung Zug

In Fürth Stadeln musste gegen die Mittagszeit ein Zug aus technischen Gründen einen Halt auf offener Strecke einlegen und sollte evakuiert werden. Kurz vor eintreffen an der Einsatzstelle wurde SEG Betreuung auf Anfahrt abbestellt, da der Zug doch noch seinen Weg fortsetzen konnte. Trotz der, für Ehrenamtliche ungüstigen Alarmierungszeit, machten sich alleine aus Stein 10 Helferinnen und Helfer auf den Weg.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung , Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 10
Einsatzdauer: 1,5 Std.

05.11.2022 - Stromausfall in Nürnberger Seniorenheim

In einem nürnberger Seniorenheim fiel im Lauf des Nachmittag der Strom aus, damit waren fast sämtliche Funktionen der Haustechnik außer Funktion. Insbesondere gab es keine Rufanlage und Brandmeldeanlage mehr, außerdem wurde das Gebäude durch die herrschende Witterung langsam kalt. Es wurden zahlreiche Einheiten alarmiert, um den Bewohnern zur Hilfe zu eilen. Glücklicherweise konnte im Lauf der Nacht der Strom wiederhergestellt werden, so dass der normale Regelbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung , Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 4 Std.

31.05.2022 - Evakuierung nach Bombenfund in Obermichelbach

Bei Bauarbeiten in Obermichelbach wurde eine britische 225Kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg als Blindgänger gefunden. Der Evakuierungsradius für die Entschärfung wurde auf 500m festgelegt, damit mussten rund 1.000 Personen ihr zu Hause verlassen. Im Bürgerhaus Obermichelbach wurde eine Betreuungsstelle eingerichtet, dort wurden ca. 100 Personen, die nicht anderweitig untergekommen waren, betreut. Es gab Kalt- und Warmgetränke, gegen Abend wurde dann noch eine Warmverpflegung angebote. Die technisch wohl anspruchsvolle Entschärfung war um 19:30 Uhr abgeschlossen und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück kehren.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung , Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 9
Einsatzdauer: 7 Std.

19.05.2022 - Versorgung Einsatzkräfte bei ABC Lage in Fürth

In einer Rechtsanwaltspraxis in Fürth kam es bei öffnen eines Pakets zu einer Verpuffung einer unbekannten Substanz. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden bei dem länger andauernden Einsatz mit Kalt- und Warmgetränken versorgt. Der Warmgetränke Part wurde durch den Trupp der Bereitschaft Fürth sicher gestellt, wir übernahmen die kalten Getränke.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 3 Std.

31.03.2022 - Evakuierung bei Bombenfund in Nürnberg

Bei einer Evakuierung in Nürnberg wurde die SEG Transport zur Durchführung von Transporten alarmiert. Im Rahmen des Einsatzes wurden Transporte zur Betreuungsstelle und wieder zurück durchgeführt.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Ldkr. Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 5 Std.

14.03.2022 - Flüchtlingsunterkunft Langenzenn - Weitere Belegung

Nach einem Tag Pause wurde erneut eine überraschende Belegung am Nachmittag mit Personal für COVID-19 Schnelltests benötigt.

Alarmierte Einheiten:keine
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 4
Einsatzdauer: 4 Std.

12.03.2022 - Flüchtlingsunterkunft Langenzenn - Belegung

Nachdem zunächst keine Belegung am Samstag erfolgen sollte, kamen am Abend dann doch Menschen an. Die Helferinnen und Helfer führten COVID-19 Schnelltests durch und unterstützen die private Ehrenamtlicheninitiative vor Ort mit Material. Positiv Getestete wurde mit dem Einsatzfahrzeug zurück in das ANKER Zentrum Zirndorf verlegt.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 4
Einsatzdauer: 3,5 Std.

11.03.2022 - Flüchtlingsunterkunft Langenzenn

In der Turnhalle des Langenzenner Gymnasium wurde eine Notunterkunft für ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine aufgebaut. Da die Fläche möglichst ausgenutzt werden sollte, musste der Speiseraum als Zeltlösung errichtet werden. Unsere Helfer errichteten 2 Zelte und rüsteten diese mit Biertischgarnituren aus. Strom und Heizung steuerte der Fachdienst Technik und Sicherheit bei.
Da am Abend noch mit dem Eintreffen von Geflüchteten gerechnet wurde, wurde auch noch die SEG Betreuung alarmiert, diese sollte COVID-19 Schnelltests durchführen und weiters Material in die Notunterkunft einbringen.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung und Betreuungskombi 2 , sowie Logistik-LKW
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 12
Einsatzdauer: 9 Std.

05.03.2022 - Zimmerbrand Zirndorf

Am frühen Samstag morgen wurde die SEG Betreuung des Kreisverband alarmiert, der Einsatzauftrag lautete: Herstellung, Anlieferung und Ausgabe von Heißgetränken bei einem Brandeinsatz. Um Zeit zu sparen, wurden diese sowohl in Fürth, als auch in Stein direkt an der Unterkunft zubereitet. Als dann beide Trupps fertig waren, wurde das Einsatzende verkündet, so dass die Getränke entsorgt werden mussten.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung /
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 1 Std.

08.02.2022 - Schwerer Verkehrsunfall in Fürth

Am Dienstag Abend hat ein außer Kontrolle geratener LKW 31 PKWs in einer relativ engen Straße teilweise bis zum Totalschaden beschädigt. Auch mehrere Wohnäuser wurden in Mitleidenschaft genommen und es brach ein Brand aus, der auf ein Mehrfamilienhaus übergegriffen hat. Beim eintreffen der SEG bot sich eine wahre Trümmerwüste. Wie durch ein Wunder waren nur wenige Leichtverletzte zu beklagen.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung / Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 2 Std.

19.01.2022 - Gefahrstoffaustritt Schule in Fürth

In einer Fürther Schule setzten Schüler Pfefferspray frei. Mit einem Großaufgebot von Rettungskräften wurden die in Mitleidenschaft gezogenen Kinder behandelt und teilweise ins Krankenhaus verbracht. Die SEG Betreuung wurde alarmiert, um für die Kinder als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen. Mit Gummibärchen und Müsliriegeln wurde versucht die Stimmung zu heben, bevor die meisten Kinder von ihren Eltern abgeholt werden konnten.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 / Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 3 Std.

18.01.2022 - Suchaktion Oberasbach

Gegen 22h begann eine Suchaktion nach einer Person in Oberasbach, nachdem die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei gegen Mitternacht durchgefroren waren, wurde die SEG Betreuung für die Zubereitung von Warmgetränken alarmiert.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 2,5 Std.

03.11.2021 - Evakuierung nach Bombenfund Fürth

Nachdem am Dienstag bei Bauarbeiten auf der Fürther Hardhöhe eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde, mussten am darauffolgenden Mittwoch ca. 2.000 Personen ihre Wohnungen verlassen. Wer nicht bei bei Bekannten oder Verwandten untergekommen ist, sollte sich in die Notunterkunft, die von uns in der Schule Söldnerstraße betrieben wurde, einfinden.
Die Notunterkunft wurde corona-bedingt mit 3G (geimpft, genesen, getestet) betrieben, damit das Ansteckungsrisiko für Einsatzkräfte und Betroffene möglichst gering gehalten werden konnte. Hierzu wurden vor Ort Schnelltests durch die Einsatzkräfte durchgeführt.
Die Evakuierung war planmäßig um 13:50 Uhr abgeschlossen, jedoch kam es bei Entschärfung zu erheblichen Verzögerungen. Zunächst behinderten unbefugte Personen den Sprengmeister bei seiner Aufgabe, dann stellte sich die Bombe als widerstandsfähiger, als erwartet heraus, so dass sie letztlich kontrolliert gesprengt werden musste. Gegen 21:30h konnte endlich Entwarnung gegeben werden und die Menschen in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 12 Std.

13.10.2021 - THL Bahnstrecke

Gegen 21 Uhr wurde die SEG Betreuung alarmiert um die Fahrgäste eines Zuges zu evakuieren. Dieser musste auf offener Strecke nach einem Vorfall stehen bleiben.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung, Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 1,5 Std.

28.-31.07.2021 - Einsatz im Betreuungs-Hilfeleistungskontingent Mittelfranken

Wie in der Vorwoche wurde wieder ein Kontingent aus dem Bezirk Mittelfranken zusammengestellt und es sollte wieder nach Rheinland-Pfalz in das Überschwemmungsgebiet der Ahr gehen. Der Marsch am 28. Juli führte direkt ins Schadensgebiet nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kräfte aus Stein konnten hier als einzige mit der Erfahrung aus der Vorwoche dienen.

Die Situation vor Ort war allerdings deutlich schlechter als beim Verlassen am 24. Juli. Die drei SEGen Betreuung des Kontingents wurden entsprechend informiert. Abweichend von der Standard Führungsstruktur von BRK Einheiten wurde beschlossen, die drei SEGen als gemeinsamen Personalpool für die anstehenden Aufgaben zu betrachten. Dabei dienten die drei SEG Führer als Ansprechpartner. Die Aufgaben waren - wie in der Vorwoche - spülen von Speisentransportbehälter, Betrieb der Ausgabestelle "Mosesparkplatz", Betrieb der Ausgabestelle für Verpflegung und Sachgüter am "Alten Markt".

Insbesondere am alten Markt wurde eine Struktur geschaffen, welche die Einsatzdauer des Kontingents überleben sollte. So wurde durch die Technik und Sicherheit ein Zelt auf dem Platz fest installiert. In dieses Zelt wurden die Ausgabestellen gebaut. Der gesamte Platz wurde von Unrat befreit, welcher der Müllentsorgung zugeführt wurde. Weiterhin wurde Tische und Bänke aufgestellt, damit Einsatzkräfte und Betroffene hier ruhen konnten. Diverse, größtenteils sinnlose Absperrungen wurden entfernt.

In den folgenden beiden Tagen wurden sämtliche Aufgabe der Betreuung in gemischten Teams aus allen drei beteiligten SEGen abgearbeitet und es entstand ein guter Teamspirit über Kreisverbandsgrenzen hinweg. Hier herzlichen Dank an die SEGen des Kreisverband Erlangen, des Kreisverband Lichtenfels aus Bad Staffelstein und auch an die zugewiesenen Helfer aus dem Bezirksverband Oberbayern.

Zum Einsatzende des Hilfeleistungskontingent wurden die Aufgaben an das nachrückende Kontingent Oberbayern übergeben.

Der letzte Tag des Einsatzes war wieder dem Rückmarsch vorbehalten, wieder zu Hause in Stein wurde der Einsatz mit einem Debriefing beschlossen.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung und Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer: 10 (7 Ber. Stein, 2 Ber. Fürth, 1 Ber. Zirndorf
Einsatzdauer: 4 Tage

21.-24.07.2021 - Einsatz im Standard-Hilfeleistungskontingent Mittelfranken

In der Nacht vom 14. auf 15. Juli überschwemmte nach einem Starkregenereignis die sonst so beschauliche Ahr in Rheinland-Pfalz ein ganzes Tal. Das Schadensgebiet erstreckte sich über mehr als 30km. Länderübergreifend unterstützte Bayern Rheinland-Pfalz. Im Zuge dieser Hilfeleistung wurde am 21. Juli ein Standard-Hilfeleistungskontingent aus Mittelfranken in der Autobahnmeisterei Hösbach gesammelt um ins Schadensgebiet zu fahren.

Das Kontingent lief zunächst die Helferunterkunft in Neuwied an und übernachtete dort. Da es im Standard-Hilfeleistungskontingent keinen rechten Auftrag für die SEG Betreuung gab, wurde diese dem ebenfalls in Rheinland-Pfalz befindlichen Betreuungs-Kontingent Oberpfalz unterstellt.

Daraufhin wurde die Einheit nach Bad Neuenahr-Ahrweiler verlegt, dort wurden an der Betreuungsstelle "Mosesparkplatz" zunächst einige kleinere Aufträge für die dort stationierten Verpflegungseinheiten abgearbeitet (Thermophoren spülen, Kühllager organisieren).

Vor Ort informierte sich auch DRK Präsidentin Gerda Hasselfeld nach dem Stand des Einsatzes.

Im weiteren Verlauf wurde die SEG zur Ausgabestelle "Alter Markt" verlegt und übernahm mit den dort bereits vorhandenen Kräften die Ausgabe von Verpflegung und Sachgütern (z.B. Desinfektionsmittel, Hygieneartikel, Schaufeln, usw.). In der Nacht wurde zurück in die Helferunterkunft Neuwied gefahren.

Am Folgetag wurden zwei SEGen Betreuung aus Standard-Hilfeleistungskontingent wieder dem Betreuungs-Kontingent unterstellt. Unsere SEG wieder an die Ausgabestelle "Alter Markt" beordert und führte die Aufgabe des Vortages weiter aus. Abends kehrte man wieder zurück in die Helferunterkunft Neuwied. Der letzte Tag des Einsatzes war dem Rückmarsch vorbehalten, wieder zu Hause in Stein wurde der Einsatz mit einem Debriefing beschlossen.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung und Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer: 9 (5 Ber. Stein, 3 Ber. Fürth, 1 Ber. Zirndorf
Einsatzdauer: 4 Tage

25.06.2021 - Wohnhaus in Vollbrand in Fürth

In der Nacht vom 24. auf den 25. Juni wurde wieder die SEG Betreuung zur Unterstützung bei einem Feuerwehreinsatz alarmiert, diesmal ging es nach Fürth/Dambach. Der Einsatzauftrag hier, Ausgabe von Kalt- und Warmgetränken, sowie der Transport von evakuierten Bewohnern in ein Fürther Hotel. Wie zwei Tage zuvor, ging dem Transport auch hier wieder ein Covid-19 Schnelltest voraus. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Fürth wurde auch dieser Einsatz routiniert abgearbeitet. Als besonders hilfreich stellte sich der LED Moon heraus, der den Einsatzbereich vollständig ausleuchtete und somit ein sicheres arbeiten sicher stellte.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung und Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 3 Std.

23.06.2021 - Teilweiser Gebäudeeinsturz in Fürth

Um 0:37 Uhr löste die Alarmierung der SEG Betreuung aus, Grund war ein Gebäude in Fürth bei dem Teile Decke zwischen 1. und 2. Stockwerk herunterbrachen. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Die Betreuer sollten sich um die evakuierten Bewohner des Hauses kümmern. Die Feuerwehr und das THW begutachteten das Haus und stellten fest, dass es fürs erste unbewohnbar war. Die UG SAN EL organisierte dann in Zusammenarbeit mit der Stadt Fürth, dass die Menschen in einem Hotel unterkommen sollten. Um im Hotel einzuchecken brauchten diejenigen, die noch nicht vollständig Covid-19 geimpft waren, einen negativen Antigen Schnelltest. Aus der Erfahrung der Steiner Schnellteststelle konnten wir diesen sofort vor Ort durchführen und entsprechende Testate ausstellen.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 4
Einsatzdauer: 3 Std.

13.12.2020 - Brandeinsatz Siegelsdorf

"Kalt- und Warmgetränke, sowie Warmverpflegung für 40 Einsatzkräfte" so lautete der Einsatzauftrag für die SEG Betreuung. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Fürth rückten unsere Helfer nach Veitsbronn zu einem Großbrand aus. Während die Fürther direkt an die Einsatzstelle fuhren, bereiteten wir zunächst in unserer Unterkunft den warmen Part zu. Zusammen versorgten wir dann die Einsatzkräfte vor Ort.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung / Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 3,5 Std.

04.11.2020 - Brandeinsatz Fürth Simonstraße

Am frühen Morgen des 04.11.2020 kam es zu einem Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus in Fürth, Zusammen mit dem Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaft Fürth-Stadt waren wir als SEG Betreuung im Einsatz. Dabei wird das volle Portfolio abgerufen, Registrierung, Einsatzstellenverpflegung und die Durchführung bzw. Begleitung von Transporten waren gefordert.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 8 Std.

09.10.2020 - Gefahrstoffaustritt bei IKEA

Kurz vor Geschäftsschluß stellten Personal und Kunden in der Fürther IKEA einen seltsamen Geruch fest, sofort wurde das gesamte Möbelhaus geräumt. Während die Kunden nach Hause konnten, mussten das Personal bei niedrigen Temperaturen ausharren, um um an Jacken und Schlüssel zu kommen. Daraufhin wurde die SEG Betreuung alarmiert, die mit warem Getränken und Decken halfen. Nach Lüftung durch die Feuerwehr konnten die Mitarbeiter wieder in ihre Umkleide und anschließend nach Hause.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 4 Std.

11.08.2020 - Brandeinsatz Cadolzburg

Am 11.08.2020 wurde um 14.30 Uhr der Betreuungsdienst zu einem Brandeinsatz in Cadolzburg gerufen. Wegen der hohen Temperaturen stellten wir mit den Kameraden der BRK Bereitschaft Fürth-Stadt die Versorgung der Einsatzkräfte von Feuerwehren und THW mit Kaltgetränken sicher. Gegen 20 Uhr wurden wir von den Kameraden der Verpflegungseinheit aus Vach abgelöst, die hier die zusätzlich angeforderte Versorgung der knurrenden Mägen sicherstellte. Mit der Ankunft um 20.45 Uhr in der Unterkunft Stein wurde der Dienst für die Betreuungseinheit beendet.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 6 Std.

18.06.2020 - Ablösung Vorhalte bei Brandeinsatz

Einsatz für SEG Transport - Am 18.06.2020 am frühen Morgen wurde unsere SEG Transport alarmiert, um die Rettungswagen der öffentlich-rechtlichen Vorhalte aus einem Brandeinsatz auszulösen. Vor Ort wurden Betroffene betreut.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 3,5 Std.

13.12.2019 - Erhöhung Rettungsdienstvorhalte nach IT Attacke auf Fürther Klinik

Aufgrund einer IT Attacke musste das Fürther Klinikum am 13.12.2019 seine Notaufnahme schließen, dadurch mussten Patienten aus Stadt und Landkreis Fürth in entferntere Kliniken verbracht werden. Weiterhin mussten bestimmte Bereiche der Klinik still gelegt werden, Patienten, die nun genau diese Bereiche benötigten, mussten daraufhin ebenfalls verlegt werden. Aus diesem Grund musste die Leistung des Rettungsdienstes erhöht werden, daraufhin wurden Transport SEGen alarmiert. Unser RTW gliederte sich in den Dienstbetrieb des Rettungsdienstes ein.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 5 Std.

19.09.2019 - Evakuierung nach Bombenfund in Nürnberg

In Nürnberg Kleinreuth/Thon wurde 225kg schwerer Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Im Zuge der Evakuierungsmaßnahmen wurde eine Betreuungsstelle in der Schule am Berliner Platz durch die Kräfte der SEG BT des KV Fürth betreut. Wir waren mit unserem BT-Gespann im Einsatz.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 6,5 Std.

13.07.2019 - Brand Altenheim

Eigentlich war an diesem Tag ein Grillabend geplant, kurz bevor der Grill angezündet werden sollte, kam die Meldung "Brand Altenheim" und es wurde die SEG Transport alarmiert, kurz darauf wurde der Alarm für die beiden SEGen Betreuung ausgelöt. Da wir an der Unterkunft waren, hatten wir einen klaren Alarmierungsvorteil und waren mit dem RTW als eines der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle und führten sofort einen Transport durch. Auch die Betreuer waren natürlich überdurchschnittlich schnell und richteten eine Betreuungsstelle in einer Schule ein.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land, 1. SEG Betreuung Fürth, 2. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen , Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung, Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 10
Einsatzdauer: 7 Std.

30.06.2019 - Staubetreuung nach mehreren Unfällen auf der A3

Am Morgen des 30.06.19 kam es zu mehreren Unfällen auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Würzburg, deshalb musste auf dieser Richtung eine Vollsperre der Autobahn eingerichtet werden. Die Reisenden standen mehrere Stunden bei brüllender Hitze auf der Autobahn. Der zuständige Kreisverband Erlangen entschied sich überörtlich Betreuungseinheiten anzufordern, da die über 7km lange Einsatzstelle nicht mit eigenen Kräften zu bewältigen war. Aus Stein rückten wir mit beiden BT-Kombi und Anhänger aus, um Getränke auszugeben.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth, 2. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung, Betreuungskombi 2
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 6 Std.

05.06.2019 - Versorgung Einsatzkräfte bei Suchaktion

Am 05.06.19 kam es zu einem Sucheinsatz in Oberasbach, bei dem Rettungsdienst, Rettungshunde, Feuerwehr und Polizei eine abgängige Bewohnerin einer Seniorenunterkunft suchten. Im Rahmen des Einsatzes wurden wir nachgefordert, um die Einsatzkräfte mit kalten Getränken zu versorgen. Der Einsatz zog sich bis in die späte Nacht, so dass um 22:30h noch mit Zubereitung von Warmverpflegung für ca. 100 Helferinnen und Helfer begonnen wurde. Im Rahmen des Einsatzes konnte die Person nicht gefunden werden, trotzdem nahm der Einsatz ein gutes Ende, am Folgetag konnte die Dame wohlbehalten aufgefunden werden.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth - Trupp Stein
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 8 Std.

15.04.2019 - Rauchentwicklung Seniorenheim in Deutenbach

"Rauch aus einem Seniorenheim in Deutenbauch", so lautete die Einsatzmeldung, mit diesem Meldebild wurden die Schnelleinsatzgruppen im BRK Fürth alarmiert. Bis unsere Fahrzeuge einsatzklar waren, stellte sich heraus, dass es sich nur um angebranntes Kochgut auf einer Herdplatte handelte. Damit wurde der Alarm aufgehoben und alle Helfer konnten wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land, 1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 , Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 1 Std.

19.03.2019 - Versorgung Einsatzkräfte bei Suchaktion

Am 19.03.19 kam es zu einem Sucheinsatz in Oberasbach, bei dem Rettungshunde, Feuerwehr und Polizei einen abgängigen Bewohner einer Seniorenunterkunft suchten. Im Rahmen des Einsatzes wurden wir nachgefordert, um die Einsatzkräfte mit warmen Getränken zu versorgen. Der Bewohner konnte später in Nürnberg wohlbehalten aufgefunden werden.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth - Trupp Stein
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 2 Std.

18.02.2019 - Evakuierung nach Bombenfund

Bei Bauarbeiten in Nürnberg Höfen wurde eine 250kg Fliegerbombe mit einem gefährlichen chemischen Zünder entdeckt. Aufgrund akuter Explosionsgefahr musste ein Radius von 1000m rund um den Fundort evakuiert werden. In diesem Radius befand sich auch die Schön-Klinik, welche komplett geräumt werden musste. Sämtliche Einheiten des Kreisverband Fürth und viele überörtliche Einheiten waren notwendig, diese Evakuierung zu bewältigen. Die Stadt Nürnberg und auch die Stadt Fürth riefen im Verlauf des Einsatz den K-Fall aus. Letztlich konnte die Bombe nicht entschärft werden, sondern musste kontrolliert gesprengt werden.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth, 1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung,
Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 14
Einsatzdauer: 12 Std.

22.01.2019 - Brand Mehrfamilienhaus in Fürth Sack

In einem Mehrfamilienhaus in Fürth Sack brach gegen 00:45h ein Brand aus, die Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Sieben Verletzte durch Rauchgasintoxikation waren zu beklagen. Die SEG Betreuung übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte bei sehr kalten Außentemperaturen.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung,
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 2,5 Std.

15.11.2018 - Frontalzusammenstoß zweier Linienbusse in Ammerndorf

Am Nachmittag stießen zwei Linienbusse auf der Strecke zwischen Ammerndorf und Wintersdorf zusammen. Zur Arbeitung des Einsatzes wurde die SEG Betreuung alarmiert.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth/Land Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung,
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 4 Std.

16.10.2018 - Brand in Fürther Flüchtlingsunterkunft

Gegen 23.30 Uhr ging der Alarm am Montagabend bei der Feuerwehr ein - in der Europaallee in Fürth drang Rauch aus den Fenstern einer Flüchtlingsunterkunft. Im Zuge des Einsatzes wurden alle SEG Transport des Kreisverbandes, damit natürlich auch "Unsere", alarmiert, außerdem wurde auch die 1. SEG BT des Landkreis Fürth eingesetzt. Damit wurde von unserer Bereitschaft 2 Trupps, die beide Sollstärke ausrückten, parallel abgefordert.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land, 1. SEG Betreuung Fürth/Land Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung,
Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 3 Std.

19.08.2018 - Brand in Fürther Recyclingfirma

Die Rauchsäule war bis nach Nürnberg sichtbar: Flammen auf dem Gelände einer Fürther Entsorgungsfirma in der Hafenstraße forderten am Sonntagnachmittag viele Feuerwehrleute, die Löscharbeiten dauerten bis zum Montag. Giftiger Dampf zog durch den Westen der Stadt. Zu diesem Einsatz wurde 1. SEG Transport Fürth/Land alarmiert und unsere Einsatzkräfte besetzten den RTW am Nachmittag, bis sie gegen 1h Nachts abgelöst wurden.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 9 Std.

16.05.2018 - Gasaustritt nach Blitzeinschlag in Oberasbach

Nach einem Blitzeinschlag in einem Mehrfamilienhaus in Oberasbach wurde verdächtiger Gasgeruch festgestellt, das Gebäude muss evakuiert werden. Hierzu wurde die 1. SEG Betreuung alarmiert. Nach dem abdichten der Leitung konnten die Bewohner nach ca. 2 Stunden in ihre Wohnungen zurück kehren.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 4 Std.

20.04.2018 - Abstellung nach Brand in Roßtal

In den frühen Morgenstunden brach in einem 2-Familienhaus in Roßtal ein Zimmerbrand aus, zur Auslöse der Kräfte der öffentlich-rechtlichen Vorhalte wurde die SEG Transport alarmiert, wir besetzten unseren RTW und übernahmen den Einsatz.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 2 Std.

06.04.2018 - Betreuungseinsatz bei Brand in Großweismannsdorf

In den frühen Morgenstunden brach in einem Anbau in Großweismannsdorf ein Feuer aus. Die Feuerwehren hatte alle Mühe ein Übergreifen auf benachbarte Wohngebäude zu verhindern. Die SEG Betreuung wurde zur Versorgung der Einsatzkräfte alarmiert.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth/Land - Trupp Stein
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 2 Std.

07.03.2018 - Evakuierung nach Fund einer Fliegerbombe in Fürth

Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg musste in Fürth ein Gebiet in dem 9.000 Menschen leben und arbeiten evakuiert werden. Unsere SEG Betreuung übernahm die Notunterkunft im Katastrophenschutzzentrum Fürth/Atzenhof, während unser RTW nicht gehfähige Bewohner aus dem Gebiet transportierte und nach Entschärfung wieder zurück.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land, 1 SEG Betreuung Fürth/Land Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 8 Std.

19.02.2018 - Brand in ZAE Zirndorf

Im Containerbau der Zentralen Aufnahmeeinrichtung in Zirndorf brach ein Feuer aus. Zahlreiche SEG Transport und die SEG Betreuung wurden alarmiert. Nach der Rückkehr nach Stein wurde unser RTW von ILS Nürnberg noch angefragt, ob nicht ein Einsatz übernommen werden könne. Dieser Einsatz entwickelte sich zu einem Notarzt-Einsatz, der Patient wurde in das Klinikum Nürnberg Süd verbracht.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land, 1 SEG Betreuung Fürth/Land Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 3 Std.

10.12.2017 - Betreuungseinsatz nach Brand Gartenlaube in Langenzenn

Aufgrund sehr niedriger Temperaturen wurde der Trupp der SEG Betreuung zur Versorgung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Warmgetränken und -verpflegung alarmiert.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth/Land Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 3 Std.

02.12.2017 - Umzug Altenheim in Roßtal

Beim Umzug der Bewohner eines Altenheimes in Roßtal waren, wir mit vielen anderen Bereitschaften, dafür zuständig, dass die nicht gehfähigen Bewohner auch das neue Gebäude beziehen konnten.

Alarmierte Einheiten:keine
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 4 Std.

09.10.2017 - Ablösen RTW der Vorhalte bei Zimmerbrand in Stein

Bei einem Zimmerbrand wurde von unserem RTW, der RTW der öffentlich-rechtlichen Vorhalte bei der Absicherung der Löscharbeiten bei einem Zimmerbrand in Stein abgelöst.

Alarmierte Einheiten:keine
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 2 Std.

17.09.2017 - Unterstützung Rettungsdienst

Bei der Rückkehr von einem Sanitätsdienst wurde die Besatzung unseres RTW von ILS Nürnberg angefragt, ob sie bei der Abarbeitung von anstehenden Transporten aushelfen könne. So wurden 2 Transporte durchgeführt.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 3,5 Std.

31.08.2017 - Feuer Steiner Schreinerei

In einer Steiner Schreinerei ist ein Brand ausgebrochen, nachdem es zunächst den Anschein hatte, dass die Löscharbeiten länger dauern würden, wurde vorsorglich die SEG Transport alarmiert, um die Kräfte der Regelverhalte aus dem Einsatz zu lösen. Der Einsatz löste sich schneller als erwartet wieder auf, so dass unsere Kräfte, zwar einsatzbereit in der Unterkunft waren, aber letztlich nicht ausrücken mussten.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 0,5 Std.

29.05.2017 - Feuer in Zirndorfer Altenheim

In einem Zirndorfer Altenheim ist ein Feuer ausgebrochen, hierzu wurden alle SEG Transport des südlichen Landkreis alarmiert. Insgesamt wurden 9 Patienten in die Klinik transportiert.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 3 Std.

25.05.2017 - Notfalleinsatz als Ergänzung des Regelrettungsdienstes

Aufgrund eines sehr großen Verkehrsunfalls durch den eine große Zahl der RTW der regulären Vorhalte gebunden war, wurde die SEG Transport mit Auftrag "Alarmbereitschaft auf Wache" alarmiert. Kurz bevor diese Bereitstellung beendet wurde, wurde unser RTW zu einem Notfall in der Fürther Südstadt geschickt, ein Patient wurde in Fürther Krankenhaus transportiert.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 2,5 Std.

13.03.2017 - Reizgasaustritt in Realschule Zirndorf

Irgendjemand hat Reizgas in das Lüftungssystem der Zirndorfer Realschule eingeleitet, zahlreiche Schüler und Lehrkräfte litten unter dem Einfluß des Gases, deshalb wurde ein ManV auslöst. Unser RTW kam im Rahmen der SEG Transport zum Einsatz.

Alarmierte Einheiten:div. SEG Transport
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 3 Std.

09.01.2017 - Vermisstensuche am Hainberg

Aufgrund eines Notrufs kam es zu einer Vermisstensuche auf dem Hainberg, die kalte Witterung machte es notwendig, dass die SEG BT mit Warmgetränken anrücken sollte. Aufgrund der räumlichen Nähe bereiteten wir diese in unserer Unterkunft zu verbrachten sie fertig an die Einsatzstelle. Letztlich wurde keine hilflose Person gefunden.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth/Land Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 3 Std.

25.12.2016 - Evakuierung nach Bombenfund in Augsburg

Kurz vor Weihnachten wurde eine sehr große Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg in der Augsburger Innenstadt gefunden. Es kam zur bis dato größten Evakuierung nach dem 2. Weltkrieg.
Alarmiert wurde das Hilfeleistungskontingent Betreuung des Bezirks Mittelfranken, hier stellen wir einen Trupp der SEG Betreuung. Früh morgens um 4 Uhr rückten die Helfer ab, um die Notunterkunft Augsburg Messe zu betreuen. Gegen 16 Uhr wurde die Notunterkunft an die Ablösung übergeben und gegen 19 h trafen die Helfer wieder zu hause ein.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth - Kontigent
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 15 Std.

19.12.2016 - Scheunenbrand Fürth

In Fürth Vach brannte eine Scheune nieder, im Zuge der Löscharbeiten musste das darin eingelagerte Stroh entnommen und einzeln abgelöscht werden. Über 100 Helfer waren im Einsatz. Nachdem die erste Runde Verpflegung durch die SEG VPF Fürth ausgeteilt wurde, haben wir den zweiten Runde zubereitet und ausgegeben.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth/Land - Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 2,5 Std.

11.11.2016 - Vollbrand Fitnessstudio Zirndorf

Bei einem Vollbrand eines Fitnessstudio Zirndorf wurde primär die SEG Transport Fürth/Land 1 alarmiert. Im Zuge des Einsatzes wurde durch die SEG BT Warmgetränke zubereitet und ausgegeben.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land 1 - 1. SEG Betreuung Fürth/Land - Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung und Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 3 Std.

05.06.2016 - Bombendrohung Rock im Park

Beim Festival Rock im Park drohte ein Unbekannter eine Bombe zu zünden. Es wurde eilig ein Hilfeleistungskontingent des Kreisverbandes zusammengestellt, wir stellten einen Trupp SEG Betreuung. Das Kontingent wurde im Hof der Feuerwache 4 bereit gestellt. Da - Gott sei Dank - keine Bombe gezündet wurde, kam es auch zu keinem Einsatz.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth - Kontigent
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 4 Std.

26.03.2016 - Vollbrand Wohngebäude Großhabersdorf

Zur Absicherung der Löscharbeiten beim Brand eine Wohngebäude in Großhabersdorf wurde die SEG Transport alarmiert, wir stellten unseren RTW samt Besatzung.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land 1 Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 3 Std.

29.01.2016 - Vermisstensuche in Zirdorf

Aus einem Altenheim in Zirndorf wurde ein Bewohner vermisst, die Suche durch die SEG Transport Fürth Land 1 abgesichert. Der Bewohner wurde dann später im Krankenhaus Fürth gefunden.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Transport Fürth/Land 1 Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge:Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 3 Std.

05.10.2015 - Bombenfund Fürth Hardhöhe

Bei Bauarbeiten in der Köigswinterstraße ist eine Splitterbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden, zur Sicherheit mussten 150 Bewohner ihre Wohnungen verlassen. Es wurde eine Aufnahmestelle in der Grundschule Söldnerstraße eingerichtet. Unser Trupp der SEG Betreuung, zusammen mit den Kameraden aus Fürth, richtete diese ein, hier wurden nicht nur die evakuierten Bewohner, sondern auch die weiteren Einsatzkräfte versorgt. Nach der erfolgreichen Entschärfung konnten die Evakuierten zurück kehren. Weiters wurde zur Vorsicht die SEG Transport, mit unseren Rettungswagen alarmiert, diese musste jedoch nicht eingreifen.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth/Land und 1. SEG Transport Fürth/Land II
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung und Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 4 Std.

02.10.2015 - Abstellung bei Vollbrand in Stein

Bei der Schädlingsbekämpfung in einem Gebäude im Asbacher Weg in Stein ist das unbewohnte Haus in Brand geraten. Zur Auslösung des Regelrettungsdienstes wurde unser RTW besetzt, so dass die Versorgung der Bevölkerung wieder sicher gestellt war. Im Zuge des Einsatzes kamen auch noch die Kameraden aus Oberasbach mit ihrem KTW und aus Zirndorf mit ihrem RTW an die Einsatzstelle. Aufgabe war die Bereitstellung für Notfälle bei den Löscharbeiten. Im Verlauf musste ein Mitarbeiter der Schädlingsbekämpfungsfirma durch unseren RTW nach Notarztversorgung ins Krankenhaus Fürth verbracht werden.

Alarmierte Einheiten:2. SEG Transport Fürth/Land II
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 6 Std.

07.09.2015 - Einsatz SEG BT bei Scheunenbrand in Puschendorf

Zu einem Scheunenvollbrand in Puschendorf wurde die 1. SEG BT Fürth/Land alarmiert. Bei dem Großbrand kamen ca. 150 Helfer der Feuerwehren zum Einsatz. Diese wurde von den Betreuuern mit Getränken und Warmverpflegung versorgt.

Alarmierte Einheiten:1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 7 Std.

03.07.2015 - Heuballenbrand Stein

Im Steiner Ortsteil Bertelsdorf sind Heuballen auf einem Feld in Brand geraten. Bei brütender Hitze haben wir die Kräfte des Regelrettungsdienstes aus diesem Einsatz abgelöst und die Absicherung der Löscharbeiten übernommen.

Alarmierte Einheiten:2. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 3 Std.

09.04.2015 - Einsatz-Unterstützung Rettungsdienst

Ein größerer Verkehrsunfall hat viele Kräfte des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes gebunden. Zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit wurde einige SEG Transport alarmiert und gebeten die Gebietsabsicherung zu übernehmen. Nachdem die Einsatzfähigkeit des Rettungsdienstes fast wieder hergestellt war, wurde unser RTW doch noch zu einem Krankentransport alarmiert. Nach ausladen des Patienten am KH Nürnberg-Süd haben sich die Kameraden dann noch einen Notarzteinsatz eingefangen, der ebenfalls routiniert abgearbeitet wurde.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Transport Fürth/Land II
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 4 Std.

22.02.2015 - Sucheinsatz in Langenzenn

Wieder wurde im Rahmen eines Sucheinsatzes der Trupp SEG Betreuung zur Versorgung der Einsatzkräfte alarmiert. In Langenzenn wurde nach eine Mann - leider erfolglos - gesucht. Wir haben die Rettungshundestaffeln, Einsatzleitung und Polizei mit warmen Getränken und Gummi-Bärchen versorgt.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land Trupp Stein
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 4 Std.

13.11.2014 - Sucheinsatz in Wilhermsdorf

In Wilhermsdorf lief ein Sucheinsatz nach einer vermissten Person. In diesem Einsatz waren mehrere Rettungshundestaffel seid längerem im Einsatz. Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde der Trupp Stein der 1. SEG BT alarmiert. Wir haben Warm- und Kaltgetränke, sowie Warmverpflegung für die Helfer von BRK, ASB,Johannitern und Polizei bereit gestellt.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land Trupp Stein
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 3,5 Std.

02.11.2014 - Sucheinsatz in Ammerndorf

In Ammerndorf lief ein Sucheinsatz nach einer vermissten Person. In diesem Einsatz waren mehrere Rettungshundestaffel seid längerem im Einsatz. Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde der Trupp Stein der 1. SEG BT alarmiert. Wir haben Warm- und Kaltgetränke, sowie Warmverpflegung für die Helfer von BRK, Johannitern und Polizei bereit gestellt.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land Trupp Stein
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 3,5 Std.

12.09.2014 - Akutlage ZAE Zirndorf

Wie in der Vornacht kam es wieder zu erhebliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Neuankömmlingen. Erschwerend war für die Nacht eine Wetterwarnung vor Starkregen ausgesprochen. Weiters waren unter den Neuankömmlingen mehrere Säuglinge unter 6 Monaten Lebensalter. So wurde zum identischen Hilfeleistung des Vortags, zusätzlich Säuglingsnahrung über das Klinikum Fürth organisiert. Auch waren die Temperaturen deutlich niedriger was zu erhöhten Bedarf an Decken führte. Die Wetterwarnung entpuppte sich - zum Glück - als Fehlalarm.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land Trupp Stein
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 5 Std.

12.09.2014 - Einrichtung Notunterkunft Kiderlin Schule Fürth

Im Zuge der Flüchtlingsproblematik wurde in der Stadt Fürth in einer Schulturnhalle eine Notunterkunft für 100 Flüchtlinge eingerichtet. Zur Versorgung der Betroffenen wurden Hygienartikel und ähnliches bereit gestellt.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 1
Einsatzdauer: 2,0 Std.

11.09.2014 - Akutlage ZAE Zirndorf

Der große Zustrom von Flüchtlingen zur zentralen Aufnahmestelle Zirndorf führte zu einem Stau bei der Aufnahme von Neuankömmlingen. Stundenlang mussten diese vor den Toren auf Aufnahmeeinrichtung warten, daraufhin wurde von der Polizei der Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert. Dieser alarmierte die 1. SEG Betreuung. An die auf der Straße sitzenden Menschen wurden Warmgetränke, Decken, Spielzeug und weiteres ausgegeben. Als sich die Lage entspannte, wurde der Einsatz beendet und die Kräfte rückten wieder ein.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 3,5 Std.

28.08.2014 - Großbrand Fürth-Poppenreuth

In der Nacht vom 28.08.2014 brach in einer Lagerhalle in Fürth-Poppenreuth ein Feuer aus. Dabei wurde primär niemand verletzt. Kurz nach 02:15 Uhr teilten mehrere Anrufer der Polizeieinsatzzentrale mit, dass eine Lagerhalle in der Karl-Bröger-Straße brenne. Sofort wurden Polizei und Feuerwehren zum Brandort beordert. Beim Eintreffen loderten bereits meterhohe Flammen aus dem Gebäude. Zahlreiche Wehrmänner der Fürther Feuerwehren begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Erst kurz nach 06:00 Uhr kam die Meldung "Feuer aus!":

Im Zuge der Löscharbeiten wurde ca. 25 Anwohner aus ihren Wohnungen evakuiert, zu deren Betreuung die 1. SEG Betreuung Fürth Land alarmiert wurde, der Truppe Stein rückte mit dem kompletten Betreuungsgespann aus.

Für die Evakuierten wurde Bus der infra bereit gestellt, nach Registrierung der Betroffenen wurden Warmgetränke zubereitet.

Als eine längere Einsatzdauer absehbar war, wurde die SEG BT beauftragt für die Einsätzkräfte Warmverpflegung zuzubereiten. Als keine Gefahr mehr drohte, durften die Evakuierten in ihre Wohnung zurückkehren.

Die Ausgabe der Verpflegung übernahme der Trupp Puschendorf-Veitsbronn.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 5 Std.

17.08.2014 - Wohnungsbrand Zirndorf

Am 17.08.14 brannte eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Zirndorf vollständig aus. Eine 30-jährige Bewohnerin kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Die Mitteilung über den Brand ging bei der Polizei um 14:23 Uhr über die Integrierte Leitstelle Nürnberg ein und als die alarmierten Einsatzkräfte am Brandort in der Badstraße eintrafen, schlugen bereits lichterloh die Flammen aus der betreffenden Wohnung.

Während der Rettungsdienst die medizinische Erstversorgung der Frau übernahm, begannen die Freiwilligen Feuerwehren aus Zirndorf, Oberasbach und Weiherhof sofort mit den Löscharbeiten. Zur Absicherung der Löscharbeiten wurde die 1. SEG Behandlung Fürth Land alarmiert.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Behandlung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Logistik-LKW
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 2,5 Std.

08.06.2014 - Voralarm ManV1 bei Rock im Park

Rock im Park 2014 fand bei subtropischen Temperaturen statt, aus diesem Grund wurde mit einem erhähten Aufkommen von Verletzten bei der Veranstaltung gerechnet. Deshalb wurden die Kreisverbände Fürth und Südfranken in Voralarm versetzt. Das eilig aufgestellte Kontingent des KV Fürth traf sich im Katastrophenschutzzentrum Atzenhof, die Bereitschaft Stein stellte einen Trupp SEG Betreuung.
Da mit einer längeren Bereitstellungszeit gerechnet wurde, musste die Mannschaft verpflegt werden, eine SEG Verpflegung war nicht im Einsatz, so übernahmen wir als Betreuuer die Verpflegung und konnten aus vorhandenem Lebensmittel in Atzenhof die gesamte Mannschaft verpflegen.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 5 Std.

21.05.2014 - Zugunfall Oberasbach

Ein LKW Fahrer wollte mit seinem Autotransporter einen Bahnübergang in Oberasbach überqueren, blieb jedoch auf den Gleisen hängen und wurde von einer heran nahenden Lokomotive erfasst. Der LKW Fahrer verlor bei dem Unfall sein Leben.
Aufgrund des Meldebildes wurden viele ehrenamtliche Einheiten alarmiert. Unter anderem auch die SEG Betreuung des Landkreises Fürth. Beim ausrücken wurde der Einsatz dieser Einheiten jedoch abbestellt, da die Kräfte der öffentlich-rechtlichen Rettungsvorhalte ausreichten.
Der Nicht-Einsatz ist insofern interessant, da trotz der ungünstigen Alarmzeit - Werktag Vormittag - trotzdem relativ schnell die komplette Helfermannschaft einsatzbereit war.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 0,5 Std.

25.02.2014 - Wohnhausbrand Oberasbach

Ein Reihenhaus in Oberasbach geriet in Brand, die Opfer, ein älteres Ehepaar wurden von Rettungsdienst in umliegende Kliniken verbracht. Der Mann erlag später den erlittenen Verletzungen.
Die SEG Transport übernahm die Abstellung während der Löscharbeiten der Feuerwehren.

Alarmierte Einheiten: 2. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 1,5 Std.

08.02.2014 - Großbrand in Gonnersdorf

Am Samstagabend (08.02.14) waren bei der Polizei gegen 20.40 Uhr mehrere Notrufe aus Cadolzburg eingegangen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand die Scheune des Bauernhofes bereits lichterloh in Flammen. Der Brand breitete sich auch auf das Dach des Wohnhauses aus. Die Bewohner des Hauses konnten sich selbst unverletzt ins Freie retten.
Im Zuge des Einsatz wurde die SEG Betreuung zur Betreuung der evakuierten Be- und Anwohner alarmiert, diese konnten recht schnell bei in der Nähe wohnenden Verwandten untergebracht werden, so dass als Aufgabe die Verpflegung der Einsatzkräfte blieb. Es wurden zunächst die eigenen Einheiten aus Rettungsdienst, SEGen Transport und SAN EL versorgt. Die Einsatzleitung beschloß später, dass auch noch die 135 Helfer der Feuerwehr mit verpflegt werden sollten. Zur Versorgung der Helfer wurden 60 Liter Suppe, mehr als 50 Liter heißer Tee am Einsatzort zubereitet und ausgegeben. Daneben wurden noch entsprechend Kaltgetränke gereicht.
Die Löscharbeiten und Brandwache zogen sich noch bis zum morgen des darauffolgenden Montags hin, dann wurde das Gebäude durch eine Abbruchfirma eingerissen.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 7 Std.

30.01.2014 - Suchaktion in Zirndorf

In der Nacht vom 30. auf den 31. Januar wurde der Bewohner eines Altenheimes in Zirndorf vermisst, es wurde eine Suchaktion mit mehreren Rettungshundestaffeln begonnen. Zur Absicherung der Aktion wurde der RTW der Bereitschaft alarmiert, der während der gesamten Aktion in Bereitschaft blieb. In den Morgenstunden wurde die Aktion erfolglos abgebrochen.

Alarmierte Einheiten: ohne
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 6 Std.

01.01.2014 - Brand Fürth Salzstraße

In der Fürther Salzstraße hatte der Balkon eines Mehrfamilienhauses nach Beschuss mit Silvesterraketen Feuer gefangen, die ca. 50 Bewohner des Hauses mussten zunächst das Haus verlassen.
Die Feuerwehr konnte den Brand aber schnell löschen, so dass die Bewohner schon bald in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die alarmierten Betreuungs SEGen mussten somit am Einsatzort nicht mehr eingreifen.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 mit Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 2 Std.

17.10.2013 - Absicherung SEK Einsatz

Spektakulärer Polizeieinsatz in Zirndorf: Nachdem ein 30-jähriger Mann am Abend einen Imbissbudenbesitzer mit einer Waffe bedroht hat und sich danach in seiner Wohnung verschanzte, gelang es erst Spezialeinsatzkräften mit Polizeihunden, den Mann zu überwältigen.
Während des Polizeieinsatzes wurde mehrere Fahrzeuge der öffentlich-rechtliche Rettungsdienst Vorhalte und eine SEG Transport des BRK KV Fürth in Bereitschaft gehalten.
Nach der Festnahme wurde der Mann von Kräfte des Rettungsdienste ins KH Fürth und später weiter ins BZK Ansbach verbracht.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 2 Std.

20.09.2013 - Scheunenbrand Horbach

In einer Scheune in Horbach (Langenzenn) war ein Großbrand ausgebrochen, primär waren keine Menschen in Gefahr, zur Absicherung der Löscharbeiten wurde einige SEG Transport des BRK KV Fürth alarmiert, hierbei war auch der Rettungswagen der Bereitschaft Stein als eines der ersten ehrenamtlichen Fahrzeuge vor Ort.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 4 Std.

06.06 - 08.06.2013 - Hochwasser in Niederbayern

Nach Rückkehr aus dem ersten Hochwassereinsatz, wurde das Hilfsleistungskontingent Betreuung des Bezirks Mittelfranken erneut alarmiert. Diesmal wurde als Einsatzort Deggendorf befohlen und so brach erneut ein Trupp Betreuung, mit BT-Kombi und Geräteanhänger Betreuung, der Bereitschaft Stein in das Schadensgebiet auf. Im Bereitstellungsraum Kirchroth bekam das Kontingent den Auftrag nach Plattling zu fahren, um dort die Helferunterkunft, die für Helfer der Bundeswehr eingerichtet war, zu übernehmen. In Plattling war die SEG Fürth, zu der der Steiner Trupp gehört, wieder die Eingreifgruppe für Sonderaufgaben. Da aus der Einsatzleitung zunächst kein Einsatzbefehl für die SEG kam, unterstützte die SEG die örtlichen, privaten Hilfsangebote. So wurden gespendete Hilfsgüter inventarisiert und eine private Sammelstelle, der zentralen Sammelstelle für Hilfsgüter zugeführt. Hier wurde die SEG von der Bundeswehr mit Mannschaft und LKW's unterstützt. Weiters wurde eine Erkundung einer möglichen Notunterkunft durchgeführt und bei der Rückführung von evakuierten Bewohnern eines Pflegeheims mit geholfen. Die SEG wurde schließlich von EL noch nach Fischedorf geschickt, wo Evakuierte von der Wasserwacht mit Booten kurz zu ihren verlassenen Wohnungen gefahren wurden, um dort die wichtigsten Habseeligkeiten zu holen. Der Wartebereich wurde von einer SEG Behandlung geführt, die SEG Betreuung Fürth unterstützte hier, in dem provisorische Hygieneeinrichtungen aufgebaut und diverses Material ausgegeben wurde. Weiters wurde die zur Verfügung stehende Schattenfläche - es war sehr heiß und sonnig - vergrößert und der Platz etwas strukturiert, so das keine Behinderung mehr für die anderen Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Bundeswehr bestand.

Alarmierte Einheiten: Hilfeleistungskontingent Betreuung Mittelfranken
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 72 Std.

02.06 - 04.06.2013 - Hochwasser in Oberbayern

Durch die andauernden Regenfälle traten in Bayern eine ganze Reihe von Flüssen über die Ufer. Zur Betreuung der Evakuierten traten die lokalen Hilfskräfte auf, die jedoch bald von überörtlichen Kräften unterstützt werden mussten. In zahlreichen Landkreises wurde deshalb der Katastrophenfall ausgerufen. Im Zuge dieser Katastrophe wurde auch das Hilfsleistungskontingent Betreuung des Bezirks Mittelfranken alarmiert. Die Bereitschaft Stein stellt in diesem Kontingent einen Trupp Betreuung, der mit BT-Kombi und Geräteanhänger Betreuung ausrückt. Das Kontigent wurde in de Raum Rosenheim, nach Neubeuern beordert, wo es eine Helferunterkunft betrieb. Die SEG Fürth, zu der der Steiner Trupp gehört, wurde aus dem Kontingent herausgelöst und nach Kolbermoor beordert. Dort trat das kleine Flüsschen Mangfall über die Ufer und Teile der Stadt mussten evakuiert werden. Die Betroffenen fanden Unterschlupf in einer Schule, wo eine Betreuungsstelle von den Maltesern aus Rosenheim eingerichtet worden war. Die SEG Fth übernahm diese Unterkunft bis zu ihrer Auflösung.

Alarmierte Einheiten: Hilfeleistungskontingent Betreuung Mittelfranken
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 70 Std.

17.03.2013 - Evakuierung nach Bombenfund in Bamberg

In Bamberg wurden zwei Fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg gefunden, da die Kräfte vor Ort nicht ausreichten, wurde zur geplanten Evakuierung am Sonntag das Hilfskontingent Betreuung des Bezirks Mittelfranken alarmiert. Die Bereitschaft Stein stellt in diesem Kontingent einen Trupp Betreuung, der mit BT-Kombi und Geräteanhänger Betreuung ausrückte. Das Kontigent betreute alle drei eingerichteten Sammelstellen. Die Bomben konnte sicher entschärft, bzw. abtransportiert werden, so dass die Bewohner wieder in Wohnungen zurück kehren konnten.

Alarmierte Einheiten: Hilfeleistungskontingent Betreuung Mittelfranken
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Geräteanhänger Betreuung
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 12 Std.

09.02.2013 - Wohnungsbrand Fürth, Schwabacher Str.

In Fürth brannte am Samstag Nachmittag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Schwabacher Strasse komplett aus, im Zuge der Löscharbeiten musste das Haus komplett geräumt werden. Später wurde das Haus von der Feuerwehr als vorübergehend komplett unbewohnbar eingestuft. Da zeitgleich ein Spiel der ersten Fußballbundesliga der SpVgg Greuther Fürth statt fand, wurde die 1. SEG BT FÜ (L) alarmiert. Während des Einsatzes wurden die Betroffenen mit Heissgetränken und einige Betroffene mit Einwegkleidung versorgt. Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da ebenfalls an diesem Tag eine Fortbildung der Ausbilder Grundlehrgang Betreuung in Warmensteinach statt fand, wohin die Kameraden mit dem BT-Kombi Stein gefahren waren. Hier hat sich - wieder mal - die einheitliche Ausstattung aller BT-Kombi im Kreisverband bezahlt gemacht, so konnten die Steiner Helfer mit dem zur Verfügung stehenden Fürther Fahrzeug problemlos arbeiten.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 2 Std.

Septemer - Dezember 2012 - Provisorische Zeltstadt für ZAE Zirndorf

Im September 2012 platzte die Zentrale Aufnahmeeinrichtung in Zirndorf aus allen Nähten, der zur Verfügung stehende Platz reichte nicht aus, um die Massen an Asylbewerber in den vorhandenen Räumlichkeiten unter zu bringen. Aus diesem Grund baute der BRK Kreisverband in den Hof der ZAE eine provisorische Zeltstadt und später Feld- und Stockbetten in angrenzende Garagen und sonstige Räumlichkeiten. Der Einsatz wurde auch von der Bereitschaft Stein begleitet, galt es doch nicht nur die Ausrüstung aufzustellen, sondern die Heizungen mussten jeden Tag betankt und gewartet werden. Im Dezember entspannte sich die Lage und zwischenzeitlich wurden Container-Unterkünfte errichtet, die eine menschenwürdigere Unterbringung erlauben, so dass das Provesorium wieder zurück gebaut werden konnte.

Alarmierte Einheiten: keine
Eingesetze Fahrzeuge: Logistik-LKW

Eingesetze Helfer der Ber. Stein: viele
Einsatzdauer: viele Std.

02.11.2012 - Kaminbrand Deutenbach

Am 02. November kam es in Deutenbach zu einem Kaminbrand, zur Absicherung der Feuerwehren wurde die 1. SEG Transport alarmiert. Bis der Brand gelöscht war, wurde der RTW der Bereitschaft am Einsatzort auf Abruf behalten.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen

Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 1 Std.

14.04.2012 - Gasaustritt in Fürth

Samstag, der 14.04 war eigentlich für eine kreisverbandsweite SEG Fortbildung vorgesehen, bis der Echteinsatz dazwischen kam. Arbeiter hatten bei Bauarbeiten am neuen Landesamt für Statistik in der ehemaligen Quelle-Hauptverwaltung versehentlich eine Leitung angebohrt. Die Gegend rund um das alte Quelle-Areal in der Nürnberger Straße/Finkenstraße/Spiegelstraße war weiträumig abgesperrt. Zahlreiche Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Im Helene-Lange Gymnasium Fürth wurde ein Sammelpunkt eingerichtet, der von der Trupps der SEG Betreuung aus Fürth und Stein betreut wurden. Die Abschnittsleitung übernahme die UG SAN EL Fürth Land. Im Zuge des Einsatzes der länger dauerte als ursprünglich gedacht wurden ca. 100 Personen betreut.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land, Trupp 1
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1

Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5 + 1
Einsatzdauer: 6 Std.

26.12.2011 - Großbrand in Zirndorf

Gegen 6:30h brach am 2. Weihnachtsfeiertag ein Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Zirndorf aus. Für einen Bewohner in einer Mansardenwohnung kam jede Hilfe zu spät, er verstarb in seinem Bett. Im Zuge des Einsatzes wurden die UG San EL Fürth/Land, die 2. SEG Transport Fürth/Land, der Bereitschaft Zirndorf und, für die evakuierten Bewohner, der 1. Trupp der 1. SEG Betreuung (Ber. Stein) alarmiert. Auf Anfrage des Einsatzleiters, stellten wir auch noch unseren Rettungswagen. Die Betreuer versorgten die Evakuierten, sowie die Einsatzkräfte der Feuerwehren mit Warm- und Kaltgetränken. Der Rettungswagen versorgte einen leicht verletzten Feuerwehrmann, der dann auch sicherheitshalber ins Krankenhaus Fürth transportiert wurde.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Betreuung Fürth/Land, 1. Trupp; RTW
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen /Betreuungskombi 1

Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 9
Einsatzdauer: 4 Std.

13.11.2011 - Busunfall in Fürth/Stadeln

Gegen 0:45h verunfallte ein Bus im Schienenersatzverkehr zwischen Fürth und Erlangen. Bei diesem Unfall gab es drei Schwerverletzte, wovon einer später im Krankenhaus verstarb, zahlreiche Leichtverletzte, sowie eine Anzahl unverletzter Betroffener. Mit einem Großaufgebot an Rettungsmitteln wurde die Lage unter Kontrolle gebracht. Unter anderem wurden auch zwei SEG Transport aus dem Landkreis zur Hilfe gerufen, darunter auch die 1. SEG Trsp., wo wir den Rettungswagen stellen.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 2 Std.

25.10.2011 - Evakuierung nach Bombenfund in Fürth

Und wieder wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg in Fürth gefunden, auch hier mußten alle Anwohner in 300m Umkreis um den Fundort der Bombe ihre Wohnung verlassen. Um die Evakuierungsmaßnahmen so gering wie möglich zu halten, wurde beschlossen am späten Vormittag mit der Räumung zu beginnen. Da es sich um einen normalen Werktag handelte, gab es für uns die Schwierigkeit, Während dieser Zeit eine Mannschaft zu stellen, ohne in Lohnfortzahlungsschwierigkeiten zu kommen.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG BT Fürth/Land, 1. Trupp
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 4 Std.

31.05.2011 - Evakuierung nach Bombenfund in Fürth

Zur Abwechslung wurde jetzt eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg in Fürth gefunden, auch hier mußten alle Anwohner in 300m Umkreis um den Fundort der Bombe ihre Wohnung verlassen. Schwierigkeit hier, im Radius befand sich das Grete Schickedanz Altenheim des BRK Fürth, mit einer großen Anzahl schwerst pflegebedürftigen Bewohnern. Neben den Betreuunseinheiten, waren hier vor allem die SEGen Transport gefordert.

Alarmierte Einheiten: 1. SEG BT Fürth/Land, 1. Trupp
1. SEG Transport Fürth/Land
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 , Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 9
Einsatzdauer: 5 Std.

27.02.2011 - Evakuierung nach Bombenfund in Nürnberg

Erneut wurde in der Nürnberger Südstadt bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden, alle Anwohner in 300m Umkreis um den Fundort der Bombe mussten ihre Wohnung verlassen. Es wurde zahlreiche Einsatzeinheiten alarmiert um eine geordnete Evakuierung des betroffenen Gebiets einzuleiten. Die SEG BT des KV Fürth unter Leitung von Bernd Herrmann bekam den Auftrag eine der Sammelstellen zu leiten, wobei vor Ort die Registrierung der Betroffenen zu erfolgen hatte. Da die Evakuierung diesmal geplant ablief und die Anwohner mit 24 Stunden evakuiert wurden, haben sich nur wenige Betroffene in den Sammelstellen eingefunden.

Alarmierte Einheit: 1. SEG BT Fürth/Land, 1. Trupp
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 6 Std.

03.02.2011 - Evakuierung nach Bombenfund in Nürnberg

In der Nürnberger Südstadt wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden, alle Anwohner in 300m Umkreis um den Fundort der Bombe mussten ihre Wohnung verlassen. Es wurde zahlreiche Einsatzeinheiten alarmiert um eine geordnete Evakuierung des betroffenen Gebiets einzuleiten. Die SEG BT des KV Fürth unter Leitung von Tanja Gross bekam den Auftrag eine der Sammelstellen zu leiten, wobei vor Ort die Registrierung der Betroffenen zu erfolgen hatte. Um ca. 1.00h konnte die Bombe entschärft werden und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurück kehren.

Alarmierte Einheit: 1. SEG BT Fürth/Land, 1. Trupp
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 8 Std.

28.01.2011 - Personensuche Zirndorf

In Zirdorf wurde ein 55-jähriger vermisst und gesucht, dabei kamen zahlreiche Helfer, vor allem Rettungshundestaffeln zum Einsatz. Da es empfindlich kalt war, wurde vom Einsatzleiter die Errichtung von beheizten Zelten angeordnet, damit sich darin die Helfer kurz aufwärmen konnten. Hierzu wurde der 1. Trupp des SEG BT Fürth Land alarmiert, der die aufblasbaren Zelte der 1. SEG Behandlung Fürth Land aufstellen sollte.

Alarmierte Einheit: 1. SEG BT Fürth/Land, 1. Trupp
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1 , Logistik-LKW
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 7
Einsatzdauer: 4 Std.

06.01.2011 - Unterstützung Rettungsdienst bei Blitzeis

In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar entstand auf Straßen und Gehwegen gefährliches Blitzeis. Die Fahrzeuge der öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstvorhalte kamen den vielen gestürzten Personen mit überwiegend chirurgischem Verletzungsmuster nicht hinterher, deshalb wurden die zusätzlichen Fahrzeuge des BRK alarmiert. Unser Rettungswagen wurde besetzt und war von ca. 8.00 - 14-00h im Einsatz, dabei wurden drei Einsätze abgearbeitet.

Alarmierte Einheit: Transportkomponente Fürth Land I
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 6 Std.

10.12.2010 - Unterstützung Rettungsdienst bei Schneechaos

In der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember wurde Mittelfranken unter einer ca. 35cm Schneeschicht begraben. Die Räumdienste wurden der Schneemassen nur langsam Herr und so kam es, dass die Fahrzeuge der öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstvorhalte ihre Einsätze nur sehr langsam abarbeiten konnten, deshalb wurden die zusätzlichen Fahrzeuge des BRK alarmiert. Unser Rettungswagen wurde besetzt und war von ca. 6.00 - 14-00h im Einsatz, dabei wurde ein chirurgischer Notarzteinsatz abgearbeitet.

Alarmierte Einheit: Transportkomponente Fürth Land I
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3 incl. Notarzt Dr. Manfred Schmidt
Einsatzdauer: 8 Std.

07.11.2009 - Gasaustritt BRK Unterkunft Stein

Am frühen Abend des 07. November 2009 bemerkten Bewohner der Hauptstr. 31a, dem Haus in dem sich auch die BRK Unterkunft Stein befindet, einen stechenden Geruch, der aus dem Keller kam. Sie vermuteten einen Austritt von Gas aus einer der Leitungen und verständigten die Feuerwehr. Zum Einsatz kam die Feuerwehr Stein, von Seiten des Rettungsdienstes wurde der Einsatzleiter des KV Fürth und ein RTW des Malter Hilfsdienstes gerufen. Nachdem sich die Anschlüsse in unseren Rämlichkeiten befinden, wurden auch Helfer der Bereitschaft alarmiert. Das Haus wurde evakuiert und die Feuerwehr begab sich auf die Suche nach dem Leck. Schnell war jedoch klar, dass es sich nicht um Gas handelt, die Herkunft des Geruchs konnte aber nicht festgestellt werden, so wurde ein Umweltmesswagen der Berufsfeuerwehr Nürnberg alarmiert. Da sich die ganze Sache jetzt länger hin zog, besetzen Helfer der Bereitschaft den RTW, damit konnte das hauptamtliche Fahrzeuge wieder in den Regelbetrieb gehen. Mit Hilfe des BT-Kombi wurde einerseits Anwohner ein warmer Platz zum sitzen geboten und heisser Tee für Anwohner und Einsatzkräfte zubereitet. Nach einiger Suche konnte die Ursache ausgemacht werden, Kunstdünger hat in einem der Mieterkeller mit dem Schimmel an der Wand reagiert und dabei hat sich Ammoniak gebildet. Nach dem lüften der Keller, konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurück kehren und der Einsatz wurde aufgelöst. Sehen Sie die Bilder zu diesem Einsatz hier

Alarmierte Einheit: keine
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen , Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 2 Std.

22.09.2009 - Evakuierung nach Bombenfund

Bei Kanalbauarbeiten in Fürth/Poppenreuth wurde am 21. September eine noch scharfe - im nachhinein stellte sich heraus, dass beide Zünder der Bombe noch funktionsfähig waren - Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Entschärfung der Bombe wurde auf den kommenden Vormittag terminiert, weil dann die meißten Anwohner ohnehin weg (Arbeit/Schule) sein würden, die restlichen Bewohner sollten in ein nahe gelegenes, aber weit genug entferntes Möbelhaus evakuiert werden. Die Betreuung der Betroffenen und deren Registrierung war Auftrag eines Trupps SEB-BT, dieser Trupp wurde von der Bereitschaft Stein gestellt. Die Bilder von diesem Einsatz sehen Sie hier

Alarmierte Einheit: 1. SEG BT Fürth/Land, 1. Trupp
Eingesetze Fahrzeuge: Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 6 Std.

09.05.2009 - Umzug Altenheimbewohner von Fürth nach Zirndorf

Geplanter Einsatz - Nach Beendigung der Renovierungsarbeiten in den Bädern des Gustav-Adolf Alten- und Pflegeheims in Zirndorf, konnten die im Januar ausquartierten Bewohner wieder in ihr gewohntes Umfeld zurück gebracht werden. Die Durchführung des Transporte wurde wieder von einigen Landbereitschaften des KV Führt unter Leitung der UG SAN EL FÜ (L) durchgeführt. Die Bereitschaft Stein stellte - wieder einmal - die größte Transportkapazität bereit, es wurden 24 Personen transportiert.

Alarmierte Einheit: keine - geplanter Einsatz
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen , [an error occurred while processing this directive], Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 4 Std.

12.02.2009 - Gasaustritt Fa. Kaufland, Oberasbach

Bei der Fa. Kaufland in Oberasbach wurde ein Gasgeruch festgestellt, erste Messungen der Feuerwehr zeigten Gaskonzentrationen an, deshalb wurden die Geschäftsräume evakuiert. Zum herauslösen der Fahrzeuge der öffentlich-rechtlichen Vorhalte wurden über Telefon die RTW der Bereitschaften Stein und Zirndorf alarmiert.

Alarmierte Einheit: Einzelne Fahrzeuge der Transportkomponente Fürth/Land I
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 2
Einsatzdauer: 2 Std.

09.02.2009 - Absicherung SEK Einsatz

Bei der Vollstreckung eines Haftbefehls im Landkreis Fürth ergriff der Beschuldigte ein Messer und drohte sich selbst und andere zu verletzen. Aufgrund der schwierigen Lage wurde das SEK und die Verhandlungsführer der Polizei hinzu gezogen. Der Zugriff durch die Polizei war nicht sofort möglich, es wurde auf eine Verhandlungslösung gesetzt. Der Einsatzleiter des KV Fürth war vor Ort, zur Absicherung wurden von der Polizei zwei RTW und ein NA angefordert. Ein RTW und NEF wurden von der öffentlich-rechtlichen Vorhalte gestellt, den zweiten RTW stellte die Ber. Stein. Die Alarmierung erfolgte über Telefon.

Alarmierte Einheit: Einzelnes Fahrzeug der Transportkomponente Fürth/Land I
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 5 Std.

17.01.2009 - Umzug Altenheimbewohner von Zirndorf nach Fürth

Geplanter Einsatz - Eine Station eines Altenheimes in Zirndorf mußte von Zirndorf nach Fürth umziehen, weil die Bäder der Station renoviert wurden. Der Transport wurde mit den Fahrzeugen der Transportkomponenten der Landbereitschaften im KV Fürth durchgeführt, die Einsatzleitung lag bei der UG SAN EL FÜ (L). Insgesamt wurden 26 Personen transportiert.

Alarmierte Einheit: keine - geplanter Einsatz
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen , [an error occurred while processing this directive], Betreuungskombi 1
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 8
Einsatzdauer: 4 Std.

28.12.2008 - Dachstuhlbrand Stein/Sichersdorf

In den frühen Morgenstunden, 28.12.2008, gegen 05.40 Uhr, brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Sichersdorf bei Stein lichterloh.
Das Feuer hatte ein Nachbar entdeckt und umgehend Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die beiden Bewohner des Hauses, Großmutter (82-Jahre) und Enkelsohn (27) konnten das Anwesen verlassen. Zur Ablösung der öffentlich-rechtlichen Vorhalte wurde vom Einsatzleiter die Transportkomponente I im Landkreis alarmiert. Im Zuge des Einsatzes wurde von unserem RTW noch eine Notarztbehandlung begleitet, ausßerdem war unser RTW das letzte Rettungsmittel, welches den Einsatz verlassen hat.

Alarmierte Einheit: Transportkomponente Fürth/Land I
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen , [an error occurred while processing this directive]
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 2 Std.

21.12.2008 - Unterstützung Rettungsdienst

Auf Wunsch der Rettungsdienstleitung Fürth wurde die Transportkomponente Fürth Land I alarmiert. Grund war ein kurzfristiger Mangel an Rettungsmitteln in der öffentlich-rechtlichen Vorhalte. Angefordert waren jedoch nur die RTWs der Komponente, die KTWs sollten auf ihren Stellplätzen bleiben. Der RTW der Bereitschaft konnte sich sogar als NAW melden, da Dr. med. Schmidt ebenfalls zum Einsatz geeilt war. Unser RTW wickelte einen Einsatz in der Fürther Südstadt ab, dann hatte sich die Lage im Rettungsdienst wieder entspannt und die ehrenamtlichen Fahrzeuge konnten einrücken.

Alarmierte Einheit: Transportkomponente Fürth/Land I
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 3
Einsatzdauer: 1 Std.

29.09.2008 - Hochhausbrand Zirndorf

"In Zirndorf brennt ein Hochhaus, schickt alles was ihr habt"", so oder so ähnlich ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle Nürnberg ein. Diese zögerte nicht lange und schickte 6 RTW, 1 KTW, 1 NEF und 1 ELRD nach Zirndorf. Auf Anfahrt wurde dem ELRD die eingegangene Meldung der Leitstelle zur Kenntnis gebracht. Daraufhin wurde ein Vorbeugeeinsatz der SEG ausgelöst.
Nach eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge bestätigte der Zirndorfer RTW Rauchschwaden aus dem Gebäude, konnte aber kein Feuer entdecken. Genauere Nachforschungen der Feuerwehr brachten dann zu Tage, dass es sich um einen kokelnden Kamin handelt, es waren keine Personen in Gefahr. Daraufhin wurde das Großaufgebot des RD wieder nach hause geschickt, der SEG Alarm aufgehoben.

Alarmierte Einheit: 1. SEG SAN FÜ (L)
Eingesetze Fahrzeuge: Logistik-LKW
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 0,5 Std.

20.09.2008 - Brand Altenheim Veitsbronn

Es wurde ein Brand im Altenheim Veitsbronn gemeldet und die ersteintreffenden Kräfte eines HvO bestätigten Rauchentwicklung. Damit wurde ein Großeinsatz für die Transportkomponenten in Stadt und Landkreis Fürth ausgelöst. Erste Erkundungen der Feuerwehr brachten dann zu Tage das es sich nur um einen nicht richtig funktionierenden Ofen handelt und keine Menschen in Gefahr sind. Daraufhin wurde der Großalarm aufgehoben.

Alarmierte Einheit: Transportkomponente Fürth/Land I
Eingesetze Fahrzeuge: Rettungswagen , [an error occurred while processing this directive]
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 6
Einsatzdauer: 0,5 Std.

15.02.2008 - Wohnhausbrand, Zirndorf, Schützenstrasse

In den frühen Morgenstunden brannte es in Zirndorf in einem Wohnhaus in der Schützenstrasse. Ob es zu Verletzten war zunächst unklar, vier Personen waren obdachlos.
Im Zuge des Einsatzes entschied der EL die 1. SEG Fürth Land zu alarmieren. Der SEG blieb sich um die vorübergehend Obdachlosen zu kümmern.

Alarmierte Einheit: 1. SEG SAN FÜ (L)
Eingesetze Fahrzeuge: Logistik-LKW
Eingesetze Helfer der Ber. Stein: 5
Einsatzdauer: 1,5 Std.

top

© 2009 - 2024 by BRK Bereitschaft Stein

Aktiv sein
Sie können sich vorstellen, dass Ihnen diese Aufgabe Spaß macht? Auch Sie können hier Aktiv sein !

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema ist...


SEG Leitung
Bernd Herrmann
Bernd Herrmann

Mail: herrmann@brkstein.de